29.03.2024 - 09:45

Tageslosung

Herzlich willkommen!

Projekte im Religions-Unterricht

Die Religionsprojekte im März haben sich bei den Mittelstufenklassen schon seit ein paar Jahren etabliert. Erstmals fanden auch für alle Oberstufen-Reli-Schüler:innen Projekte statt. Eine Übersicht:

3. Klassen:

Die 3. Klässler:innen haben ihr Projekt bereits im August vorgeholt und haben sich an einem Nachmittag mit der Jona-Geschichte für den See-Gottesdienst vorbereitet.

4. Klassen:

Unter dem Titel «Faszination Bibel» trafen sich alle 4. Klässler:innen an einem Mittwoch-Nachmittag. Da gab es unter anderem eine Bibelausstellung mit einer Riesenbibel (1,6 x 1 Meter), einer winzigen Bibel, die man nur mit einem Mikroskop lesen kann, einer wasser- und einer feuerfesten Bibel, einer schweizerdeutschen Übersetzung, Bibeln in Minecraft-Landschaften und Legofiguren, usw. Ausserdem fanden die Schüler:innen nicht nur den Weg durch das Inhaltsverzeichnis der Bibel, sondern bei einem Bibel-OL auch den Weg im und ums Kirchgemeindehaus.

5. Klassen:

Bei der Abendmahl-Einführung konnten die Schüler:innen wieder mit der Töpferin Yvonne Bühler aus Neukirch ihre eigenen Tonkelche bemalen. Die andere Gruppe feierte ein Passahmahl, so wie es Jesus mit seinen Jüngern beim letzten Abendmahl tat. Pfarrerin S. Dors erklärte den Kindern, wie Jesus dem Brot und dem Wein eine neue Bedeutung gegeben hat.

6. Klassen:

Die 6. Klässler:innen besuchten an einem Mittwoch-Nachmittag die Synagoge in St. Gallen und lernten den Rabbiner Shlomo Tikochinski kennen. Besonders in Erinnerung geblieben sind den Schüler:innen die ehrwürdigen Thora-Rollen, welche den Juden heilig sind und entsprechend sorgsam behandelt werden.

7. Klassen:

An einem Sonntag-Abend besuchten 19 Schüler:innen der 1. Oberstufe den Godi Amriswil im Pentorama. Gleich in die vordersten zwei Reihen wollten sich die Schüler:innen setzen, so waren wir mitten drin, statt nur dabei! Zwei Jugendliche aus unserer Gruppe durften bei einem Spiel sogar auf die Bühne, weil sie aus rund 400 Jugendlichen bis ins Halbfinale vorgestossen waren.

8. Klassen:

Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse fand ein sogenanntes «Reli-Hauskreisprojekt» statt. Die Jugendlichen haben sich einmal nicht im Unterricht, sondern ganz privat Zuhause über die Bibel ausgetauscht. Aufgabe war es, sich zweimal in Gruppen zu treffen. Zu der Ausrüstung gehörte ein sogenanntes «Reli-Hauskreis-Kit» mit einer Anleitung, persönlichen Fragen und Tagebüchern und einer Packung Chips.

9. Klassen:

Die zwei Projekttage der Konfirmand:innen fanden bereits im November statt. An einem Tag beschäftigten sie sich mit dem Thema «Sterben, Tod» und wie in unserer Kirchgemeinde eine Abdankung abläuft. An zweiten Tag besuchten sie die Aids-Seelsorge in Zürich.

Als Kompensation für den Mehraufwand fielen alle «normalen», im Stundenplan integrierten Reli-Lektionen ab dem 7. März bis zu den Frühlingsferien aus. Fotos sind unter www.kirche-egnach.ch zu finden.

Mathias Hüberli und Simone Dors

Ökumenischer Suppentag am 17. März

Ob die 220 gestuhlten Sitzplätze reichen würden? Je näher der Start des Gottesdienstes kam, desto unsicherer war man sich. Schliesslich wurde noch ein Tisch dazugestellt, so dass alle einen Platz fanden. Thema des Gottesdienstes war die christliche Familie, die natürlich auf Jesus zurückgeht und in Egnach auch ökumenisch beispielhaft gelebt wird. Die evangelische Pfarrerin Simone Dors und der katholische Diakon Christian Fischer leiteten den Gottesdienst. Aveline Voramwald stellte das peruanische Kinderhilfswerk «Fraternitas Humana» vor, für welches sie ehrenamtlich im Vorstand arbeitet. Ein zweites Projekt von Fastenopfer in Haiti wurde von Christian Fischer vorgestellt. Beide Kirchenchöre haben gemeinsam Lieder geprobt und vorgetragen, Religionsschüler:innen führten einen Tanz auf, den sie eingeübt haben. Wie gewohnt gab es Gerstensuppe und Wienerli und anschliessend lockte ein reiches Dessertbuffet und Kaffee zum Verweilen. Herzlichen Dank allen Dessert-Spender:innen, allen grosszügigen Spendern:innen und natürlich den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern:innen beider Kirchgemeinden! Total kamen an dem Sonntag fast CHF 3500 zusammen, die vollumfänglich den beiden Sammelprojekten Zugute kommen! Die Kosten teilen sich die Kirchgemeinden und die politische Gemeinde je zu einem Drittel.

Fotos sind hier zu finden.

Kirchgemeindeversammlung Donnerstag 25. April

Alle Kirchbürgerinnen und Kirchbürger sind ganz herzlich zur Kirchgemeindeversammlung eingeladen. Die Rechnung 2023 liegt zur Genehmigung vor. Die Kirchgemeindeversammlung findet am Donnerstag, 25. April 2023 um 20.00 Uhr in der Kirche in Neukirch statt. Die Vorsteherschaft freut sich, Sie an der Versammlung begrüssen zu dürfen.

Kinder-SoLa 2024

Kinder SoLa, Eichberg (SG)

Dieses Jahr findet das Kinder-SoLa vom Sonntag, 7. bis Samstag, 13. Juli (erste Ferienwoche) in Eichberg (SG) statt. Einen spannenden Kriminalfall gilt es zu lösen und die Täter zu verhaften. Ob uns das mit deiner Hilfe gelingt? Bis du zwischen 4. und 7. Klasse; dann melde dich jetzt gleich hier an! Anmeldeformulare werden auch via Religionsunterricht verteilt. Der reguläre Lagerbeitrag für ein Kind kostet 190.-Fr. (zwei Kinder 350.-Fr.), kann jedoch auf Anfrage reduziert werden. Für allfällige Fragen melden Sie sich gerne bei Diakon Mathias Hüberli!

SoLa-Anmeldung: https://forms.gle/j6bVsBpVNDdYMbie8

Kirchenbote

Den Kirchenboten der Evangelischen Kirche des Kantons Thurgau finden sie hier.