Religionsunterricht

Wer?

Wir erwarten grundsätzlich alle Kinder, die der evangelischen Landeskirche angehören im Religionsunterricht. Er beginnt mit dem Eintritt in die 3. Klasse und endet mit der Konfirmation in der dritten Oberstufe. Der lückenlose Besuch des Religionsunterrichtes bedeutet die Zulassung ins Konfirmationsjahr. Ab der 5. Klasse gehört das Sammeln von Bausteinen obligatorisch mit zum Religionsunterricht. Baustein-Konzept

Abmeldungen vom Religionsunterricht sind schriftlich zu machen.

Wann und wo?

Der Religionsunterricht findet entweder in einem Schulhaus oder im evang. Kirchgemeindehaus statt. In der Regel handelt es sich um eine Lektion (45min) pro Woche.

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler lernen Gott und Jesus kennen, wie er in der Bibel beschrieben wird. Weiter üben wir einen guten Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen ein. Biblische sowie neuere Geschichten helfen uns dabei. Die Bereitschaft, sich auf diese Ziele einzulassen, wird von den SchülerInnen und Schülern erwartet.

Wie arbeiten wir?

Religionsunterricht ist ein Fach, bei dem es ähnlich wie bei Schulfächern viel Neues zu entdecken und einiges zu lernen gibt. Kreative und spielerische Elemente werden immer wieder eingebaut. Ab der Oberstufe gibt es im Fach Religion eine Zeugnisnote. Bewertet wird nicht der persönliche Glaube der Schülerinnen und Schüler, sondern ihre Bereitschaft, sich mit den obigen Zielen auseinanderzusetzen.

Die Lehrpersonen

Arn Vreni (Katechetin)

m-v.arn@bluewin.ch

Dors Simone (Pfarrerin)

Amriswilerstr. 3a

9315 Neukirch

pfarramt@kirche-egnach.ch

Freienstein Anke (Katechetin)

freiensteinanke@googlemail.com

für Absenzmeldungen im Religions-Unti reicht eine E-Mail.

Hüberli Mathias (Diakon)

Amriswilerstr. 3a

9315 Neukirch

diakon@kirche-egnach.ch