Hausbibelkreise

Warum Hauskreise? Was ist ein Hauskreis?

Schon die ersten Christen trafen sich regelmässig auch während der Woche in Privathäusern (Apg. 2, 46). Neben der aktiven Teilnahme am Gemeindeleben gibt uns der Hauskreis die Möglichkeit, in einer überschaubaren Gruppe über Fragen des Glaubens und des Lebens auszutauschen. Wir singen, beten, lachen, hoffen und trauern miteinander. Wir entdecken immer wieder Neues im Wort Gottes und schlagen Brücken ins praktische Leben.

Wie läuft ein Hauskreisabend ab?

In unserer Kirchgemeinde gibt es derzeit zwei Hauskreise, die sich im Abstand von 2-3 Wochen jeweils am Abend treffen. Wir sind bei jemandem zuhause, dort wo es gerade am besten geht (Kinderhüten u.s.w.) Es steht auch das Kirchgemeindehaus zur Verfügung. Eine Person bereitet das Thema etwas vor und bestimmt auch den Ablauf des Abends. Gewöhnlich beginnen wir mit einem Gebet und mit einigen Liedern. Danach lesen wir einen Abschnitt in der Bibel und gehen dann gemeinsam den Fragen nach, die der Text aufwirft. Wir haben auch Gelegenheit, persönliche Fragen und Anliegen in die Runde zu geben. Anschliessend beten wir für die Anliegen, danken und loben Gott.
Dann kommt der sogenannte gemütliche Teil. Es gibt etwas zum Knabbern und Trinken und immer auch etwas zum Plaudern. Es ist auch denkbar, dass man mit diesem Teil beginnt, z.B. mit einem gemeinsamen Nachtessen.

Welcher Hauskreis eignet sich für mich? Wo kann ich mich noch besser informieren?

Wer Interesse hat, schnuppert am besten einmal in einen Hauskreis hinein.
Ansprechperson: Regula Stacher, Tel. 071 477 24 41